Bairawieser Straße für den Verkehr geöffnet
Bairawieser Straße für den Verkehr geöffnet
Seit Frühsommer 2022 erfolgt der Ausbau der Bairawieser Straße durch die Stadt Bad Tölz. Mit Beginn des Winters wird die Maßnahme zu einem Teil fertiggestellt. Ab Ende November ist der obere Teil der Bairawieser Straße vom Mündungsbereich Jahnstraße bis zur Einfahrt Scharnhorststraße mit einer ersten Tragschicht geschlossen. Die Bairawieser Straße wird damit noch vor Weihnachten und dann bis zum Frühjahr für den Verkehr freigegeben.
Eine erneute Sperrung der Straße zwischen Scharnhorststraße und Engestelle im unteren Bereich der Bairawieser Straße folgt nach der Winterpause, wenn die verbleibenden Arbeiten innerhalb von etwa drei Monaten fertiggestellt werden. Wie bisher auch können Anwohner dann in die Baustelle bis zu ihrem Grundstück einfahren.
Ursprünglich war ein Abschluss der Arbeiten für das Jahr 2022 geplant; allerdings stellte sich heraus, dass deutlich mehr Sparten aus privaten Grundstücken in den öffentlichen Grund verlegt werden mussten, als geplant. Dadurch kam es zu einer Verzögerung im Bauzeitenplan.
Kern des Ausbaus der Bairawieser Straße ist die Umgestaltung der Einfahrtssituation im Bereich der Kreuzung Jahnstraße / Höhenbergweg / Bairawieser Straße. Durch eine veränderte Straßenführung ist einerseits eine deutlich sicherere Querung für Fußgägner möglich, andererseits ist eine Reduzierung der Geschwindigkeit des Durchgangsverkehr in Richtung Altstadt die Folge. Zusätzlich wurde im westlichen Kreuzungsbereich ein Fußgängerweg geschaffen, so dass eine sichere Überleitung vom Höhenbergweg in die Bairawieser Straße möglich ist.