Stadt ehrt Kirchenmusiker
icon.crdate03.10.2024
Am Samstag, nach einer beeindruckenden Aufführung von Händels Messiah durch den Chor und das Orchester der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt, verlieh die Stadt Bad Tölz dem langjährigen Chorregenten und Musikpädagogen Christoph Heuberger die Silberne Bürgermedaille und ehrte damit sein 35 Jahre währendes Engagement in und für Bad Tölz.
Silberne Bürgermedaille für Christoph Heuberger
Im Rahmen des wahrscheinlich letzten großen Konzerts unter der Leitung des Kirchenmusikers Christoph Heubergs am Samstag, 28.9.2024 in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt ehrte die Stadt den langjährigen Chorregenten, Organisten und Musikpädagogen Christoph Heuberger mit der Silbernen Bürgermedaille.
Als der Schlussapplaus abebbte, trat Dr. Ingo Mehner, Erster Bürgermeister der Stadt Bad Tölz, zusammen mit Zweitem Bürgermeister Michael Lindmair und einigen Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates in den Altarraum und nahm die Ehrung vor:
„Ich danke dem Chor, dem Orchester, allen Musikerinnen und Musikern ganz herzlich für dieses überwältigende, beeindruckende Konzert. Was Sie, was Ihr hier geleistet habt, ist außergewöhnlich und berührend. Heute Abend hat man gespürt und gehört, wieviel Freude und Hoffnung die Musik, der Glaube und die Kirche in unser Leben bringen können. Heute ist der Abend, um einem Mann ganz besonders zu danken. Christoph Heuberger!
Er ist nicht nur verantwortlich für diesen fantastischen Abend. Er hat in den vergangenen 35 Jahren viel aufgebaut, ausgebaut, entwickelt, geschaffen, wovon wir alle profitieren.
Aber nachdem das heutige Konzert vermutlich das letzte große ist, welches er in seiner jetzigen Funktion verantwortet, ist das auch der Zeitpunkt, ihn explizit ins Scheinwerferlicht zu stellen. Der gebürtige Würzburger studierte Kirchenmusik und Musikpädagogik an der Fachakademie Regensburg und am Mozarteum Salzburg, ebenso Dirigieren in der Klasse von Michael Gielen. Es folgten sechs Jahre in Bad Reichenhall. Das sind alles Städte mit klangvollen Namen. Aber 1989 kam die Krönung, er ging nach Bad Tölz und konnte sich hier völlig entfalten.
In der Pfarrei Maria Himmelfahrt ist Christoph Heuberger Kirchenmusiker, Dirigent, Kantor, Organist. Er ist Cembalist und Klavierpädagoge. Christoph Heuberger leistet eine umfangreiche chorpädagogische Arbeit, die ein Repertoire von der Gregorianik bis zur zeitgenössischen Musik umfasst. Er bildet im Kinder- und Jugendchor genauso aus und leitet die Chöre wie bei den Erwachsenen zum Beispiel Kammerchor,
Kirchenchor und Schola. Ein Kirchenmusiker ist zunächst seiner Pfarrei verpflichtet. Christoph Heuberger begeistert aber nicht nur mit der Gestaltung der Gottesdienste, an der Orgel oder als Kantor, sondern er leistet einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Leben unserer Stadt.
Christoph es ist beeindruckend wie Du Menschen ausbildest, sie befähigst, selbst Kultur zu schaffen. Du begeisterst die Menschen in Bad Tölz und weit darüber hinaus mit großen Konzerten und Oratorien, die ohne Dich hier nie hätten stattfinden können. Du verkörperst den städtischen Markenkern „kulturschaffend“ und zeigst dabei großes bürgerschaftliches Engagement.
Gott sei Dank kann ich Dich nicht nur persönlich einschätzen, sondern habe auch einige „Spione“ in Deinen Chören.
Sie waren sich einig, wie viel Dir am musikalischen Ausdruck gelegen ist. Du arbeitest am Dirigentenpult und weckst bei Deinen Sängern und Musikern großes Verständnis für die Werke, für die Komponisten, für die Geschichte sowie für die Zeit, in der das Stück geschrie-
ben wurde. Du vermittelst Wissen und Gefühl. Man spürt Deine Leidenschaft aber auch Deine Feinfühligkeit. Du hast die Fähigkeit, für jedes Ensemble einen eigenen, den richtigen Arbeitsstil zu finden. Das ist ein Zeichen für Dein Fingerspitzengefühl, Dein Einfühlungsvermögen und Deine Empathie.
Christoph Heuberger will, dass alle an der Musik teilhaben und dabei sind. Das gilt für die Sänger genauso wie für die Zuhörer. Dabei ist er nie egoistisch, sondern arbeitet mit den anderen Protagonisten in der Tölzer Kultur- und Musikwelt gerne und selbstverständlich zusammen.
Für all das ist Dir die Stadt Bad Tölz dankbar. Auch wenn Applaus der wichtigste Lohn für einen Künstler ist, so ist er aus unserer Sicht nicht ausreichend für Dich. Deshalb hat der Stadtrat entschieden, Dir die silberne Bürgermedaille zu verleihen. Herzlichen Glückwunsch und danke für alles!“