Tölzer Leonhardifahrt am 6.11.2024
icon.crdate30.10.2024
Am Tag der Leonhardifahrt, am 6.11.2024, kommt es im Stadtbereich zu diversen Behinderungen aufgrund von temporären Parkverboten und Straßensperrungen. Außerdem weisen wir nochmals darauf hin, dass Hunde entlang der Zugstrecke und am Kalvarienberg während der Wallfahrt nicht erlaubt sind. Auch der Überflug des Veranstaltungsgeländes mit Drohnen ist an diesem Tag nicht gestattet.
Einschränkungen aufgrund der Leonhardifahrt
Am 6. November, dem Tag der Leonhardifahrt, gelten ab 1 Uhr im Innenstadtbereich absolute Halteverbote. Im Anfangsbereich der Zugstrecke im Badeteil werden diese um 11 Uhr wieder aufgehoben, in der Innenstadt erst um 17 Uhr. Um die Wallfahrt reibungslos ablaufen lassen zu können, müssen falsch parkende Fahrzeuge ausnahmslos entfernt werden.
Grundsätzlich können die Straßen der Aufstellungs- und Zugstrecke bis maximal 8 Uhr befahren werden. Dies trifft im Badeteil insbesondere zu auf Höckhstraße, Buchener Straße, Seppstraße, Merzstraße, Berliner Platz, Ludwigstraße (zwischen Vichyplatz und Max-Höfler-Platz), Max-Höfler-Platz, Badstraße, Amortplatz und Isarbrücke. In der Altstadt sind betroffen Marktstraße, Nockhergasse, Säggasse, Maierbräugasteig, Austraße (zwischen Nigglstraße und Maierbräugasteig) und Salzstraße.
Die gesperrten Straßen werden von der Polizei sukzessive bis zum voraussichtlichen Endeder Wallfahrt gegen 15 Uhr für den Verkehr wieder frei gegeben. Auch die Zufahrt zum Parkplatz Kolbergarten (P 11) ist von der Säggasse ebenfalls ab dieser Zeit wieder möglich. Die Nockhergasse bleibt voraussichtlich bis in die späten Abendstunden gesperrt.
Während der Wallfahrt ist das Mitbringen von Hunden im Zugbereich und auf den Kalvarienberg nicht erlaubt. Diese Regel dient der Sicherheit: Pferde sind Fluchttiere. Erschrecken sie vor einem bellenden Hund, können die Folgen unabsehbar sein.
Ebenfalls aus Sicherheitsgründen gilt an diesem Tag ein Verbot zum Überfliegen des Veranstaltungsgeländes mit Drohnen.