Die neue Wort-Bild-Marke der Stadt Bad Tölz
Im Markenprozess ist ein entscheidender Schritt getan: Das neue Logo liegt vor. Es vereint, was unsere Stadt ausmacht – prägende Bauwerke (Kalvarienbergkirche, Altes Rathaus/Stadtmuseum, Marktstraße, Winzerer-Denkmal, Kurhaus) mit der unverwechselbaren Natur (Isar, Alpenpanorama) und den sieben Markenwerten (naturverbunden, heimatverbunden, geerdet, kulturschaffend, gestaltungsfreudig, bewegend, vitalisierend). Entstanden ist ein Logo von großer Individualität und mit hohem Wiedererkennungsfaktor.
Erklärvideo zum Logo
So ist das Logo aufgebaut
Die Zukunft von Bad Tölz gestalten - Warum braucht die Stadt eine Stadtmarke?
Überall haben wir die Qual der Wahl, Im Supermarkt ebenso wie auch auch in puncto Wohn-/Arbeitsort und Reisen – wir stehen oftmals vor einer Fülle an Auswahlmöglichkeiten. Erschwingliche Mobilität ist mit ein Grund dafür. Für Regionen und Städte bedeutet dies wie für alle Unternehmen: wer Kunden bzw. Einwohner, Unternehmen und Gäste nicht über den niedrigsten Preis anziehen will, muss seinen Wert für diese kennen und genau benennen können! Nur wer ein klares Wertversprechen abgibt und dieses dann auch erfüllt, wird zukünftig erfolgreich sein.
Um exakt dieser Herausforderung zu begegnen, haben wir uns zum Ziel gesetzt, in einem Markenstrategieprozess die Besonderheit der Stadt Bad Tölz auszuarbeiten: Warum soll jemand nach Bad Tölz kommen, hier Leben oder ein Unternehmen ansiedeln?
Die Antwort auf diese Frage auf den Punkt zu bringen, ist das Ziel des Stadtmarken-Prozesses und darauf aufbauend dann auch zu wissen:
- Wie vermitteln wir diese Besonderheit?
- Welche Leistungen und Angebote stellen wir zukünftig „ins Schaufenster“?
- Wie können wir bestehende Leistungen und Angebote noch spezifischer gestalten und welche Neuen sollten wir schaffen?
Wir gestalten den Stadtmarken-Prozess bewusst partizipativ und unter Einbezug sowohl der Bürger als auch der unterschiedlichen Leistungsträger von Bad Tölz, um alle Perspektiven einzubeziehen. Denn diese Strategie ist dann am stärksten, wenn sie von so vielen wie möglich mitgetragen und unterstützt wird.
Was wir damit erreichen wollen, ist: eine erfolgreiche Standortmarke sein, die qualitativ statt ausschließlich quantitativ wächst und ein attraktiver Lebensraum bleibt.
Neben einer digitalen öffentlichen Meinungsumfrage und vorbereitende Interviews mit Tölzern, die uns eine breite Basis an Informationen lieferten, wird auch die Strategieentwicklung aus den Tölzern selbst heraus erarbeitet, systematisch und methodisch begleitet durch die Managementberatung BrandTrust.
Nun geht es noch darum, diese Erkenntnisse auch nach außen sichtbar zu machen:
Unterstützt durch die Agentur Dworak & Kornmesser entwickelt die Stadt Bad Tölz gerade ihren neuen Auftritt. Ende Oktober wurde das neue Loge (Wort-Bild-Marke) vorgestellt. Bis Ende des Jahres 2023 wird das Markenhandbuch erarbeitet. Danach geht es an die Umsetzung!