Stadtmarke: Strategieworkshop für Unternehmer
icon.crdate09.02.2023
Immer wieder erreichen uns grundsätzliche Fragen zum Stand der Dinge, beziehungsweise zur Einordnung des geplanten Workshops für Unternehmerinnen und Unternehmer. Im Gespräch beantworten Dr. Ingo Mehner und Markenexperte Colin Fernando die wesentlichen Fragen.
Stadtmarke - wie geht es weiter?
Nach der Ankündigung des geplanten Markenstrategie-Workshops, der am 15. Februar 2023 für Tölzer Unternehmerinnen und Unternehmer stattfinden wird, ist das Interesse am Thema Stadtmarke erneut groß. Dr. Ingo Mehner, Erster Bürgermeister, und Colin Fernando, Markenexperte von BrandTrust, beantworten die wesentlichen Fragen zum Stadtmarkenprozess.
Herr Dr. Mehner, warum ist eine Stadtmarke für Bad Tölz wichtig?
„Wenn man mit Menschen über Bad Tölz spricht, ist das Kurbad-Image früherer Tage oft noch in den Köpfen verankert. Da zeigt sich zugegeben, dass Bad Tölz bereits eine Marke ist. Aber auch, dass sie nicht dem Status Quo entspricht. Aus diesem Grund haben wir uns 2021 entschieden, einen Stadtmarkenprozess anzustoßen und bei den Tölzerinnen und Tölzern nachgefragt: „Was ist das Besondere der Stadt Bad Tölz?“. Die Identifikation mit ihrer Stadt ist allen voran für die Bürgerinnen und Bürger wichtig. Darüber hinaus muss in Zeiten steigender Konkurrenz um beispielsweise Gäste, Fachkräfte oder Unternehmens-ansiedlungen Bad Tölz noch mehr als attraktive Stadt in die Wahrnehmung der Menschen rücken.“
Herr Fernando, was zeichnet eine erfolgreiche Stadtmarke aus?
„Eine Marke ist erfolgsversprechend, wenn das Besondere der Stadt hervorhebt und darauf einen klaren Fokus legt. Dadurch entsteht in der Folge Vertrauen, Orientierung und auch
Anziehungskraft. Dabei geben die sieben Markenwerte und die Vision die Richtung vor, in welche sich Bad Tölz entwickeln möchte. Die Vision für Bad Tölz lautet: „Bad Tölz gelingt die authentische Verbindung aus Zukunftsgewandtheit und Heimatgefühl, um ein lebendiges und lebenswertes Umfeld zu gestalten.“
Herr Dr. Mehner, welche Bedeutung nehmen in diesem Prozess die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein?
„Eine große Bedeutung. Nachdemder Markenprozess mit einer breit angelegten Bürger-
befragung gestartet ist, folgte ein dreitägiger Workshop mit Teilnehmern aus den Interessensgruppen Wirtschaft, Tourismus, Kultur und Soziales. Uns war wichtig, alle Sichtweisen des kommunalen Lebens einfließen zu lassen. Aus den Antworten der Online-Umfrage, der Einzelinterviews und dem Intensiv-Workshop wurden die sieben Markenwerte definiert: naturverbunden, bewegend, vitalisierend, kulturschaffend, gestaltungsfreudig, heimatverbunden und geerdet. Diese sieben Markenwerte bilden den Markenkern für Bad Tölz. Mit diesem Markenkern und der Vision ist die theoretische Grundlage des Markenprozesses inzwischen abgeschlossen. Jetzt folgt die nächste Phase – die praktische Umsetzung. Hierzu findet am
15. Februar ein kostenloser Markenstrategie-Workshop für die Tölzer Unternehmerinnen und Unternehmer statt. Ziel ist es, aus der Unternehmerschaft heraus erste Umsetzungsideen zu entwickeln. Damit beziehen wir auch in dieser Phase die Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Markenprozess ein.“
Herr Fernando, Stadtmarke ist ein „noch“ abstrakter Begriff. Wie kann eine Stadtmarke erlebbar gemacht werden?
„Grundsätzlich wird eine Marke erlebbar, wenn möglichst viele Personen aus unterschied-lichen Bereichen gemeinsam die gleichen Werte vertreten und vorleben und zudem versuchen, die Vision in die Praxis umzusetzen. Am Ende des Markenprozesses wird es dann auch konkret. Die Marke Bad Tölz soll dazu dienen, eine klare Orientierungshilfe für künftige Entscheidungen zu bieten. Da dies alle Stadtbereiche betreffen wird, braucht es Kreativität in den Umsetzungsmaßnahmen und Disziplin, um das Image der Stadt langfristig zu ändern. Je mehr Haltung, Tölz Spezifisches und regionale Außergewöhnlichkeit sich in diesen Umsetzungsmaßnahmen zeigt, desto stärker wird die Stadtmarke. Denn dann strahlen diese Maßnahmen für sich.“
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Beim Stadtmarken-Strategieworkshop für Unternehmerinnen und Unternehmer sind noch zwei Restplätze frei
Teil 1: 15.2.2023, 9 bis 16 Uhr.
Teil 2: 22.3.2023
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung bitter unter wirtschaftsförderung(@)bad-toelz.de