Markenkern: Was die Stadt ausmacht

Zur Bestimmung des Markenkerns für die Stadtmarke Bad Tölz wurden Fragen nach der Leistung „Was tun wir?“ und den Werten „Was sind wir?“ gestellt. Begriffe wie „Altstadt und Marktstraße zeichnen die Stadt aus“, „Natur“, „Tradition“, „Brauchtum“, „Besondere Art des Miteinanders und der Lebensart“, „lebendiges Stadtleben“, „Sport“ und „Gesundheit“ wurden dabei von den Bürgern genannt.
Basierend auf diesen Antworten der Online-Umfrage, der Einzelinterviews und dem dreitägigen Intensiv-Workshop mit Tölzerinnen und Tölzern wurden sieben Werte gefunden: naturverbunden, bewegend, vitalisierend, kulturschaffend, gestaltungsfreudig, heimatverbunden und geerdet. Diese sieben Markenwerte bilden den Markenkern für die Marke Bad Tölz.
Was ist eine Stadtmarke?
Eine Stadtmarke ist die „Gesamtheit der wesensprägenden Merkmale einer Stadt und der vorhandenen Vorstellungsbilder in den Köpfen der Zielgruppen (Substanz, Identität, Image), die eine Differenzierung gegenüber anderen Kommunen bewirkt und das Verhalten der Zielgruppen in ihrem Wahl- und Kaufverhalten beeinflusst“. (Heinrich 2017; verändert nach Radtke 2013. S. 40)
Weitere Informationen zum Markenprozess sowie sämtliche Fragen und Antworten finden Sie hier.