Straßenbaustellen
Straßenbaustellen
Hier informieren wir Sie über die aktuellen Straßenbaustellen, durch die es in Bad Tölz zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.
Aufgelistet finden Sie in erster Linie Baustellen, die die Stadt Bad Tölz verantwortet.
Andere Bauträger, wie etwa die Stadtwerke Bad Tölz oder das Staatliche Bauamt Weilheim, informieren auf ihrer jeweiligen Homepage über Tätigkeiten aus deren Verantwortungsbereich.
Warum finden immer wieder so viele Straßenbaustellen gleichzeitig in Bad Tölz statt?
Nicht alle Baustellen im Stadtgebeit werden von der Stadt Bad Tölz durchgeführt. In der Praxis hat die Verwaltung auf die Planungen anderer Protagonisten nur bedingt Einfluss; in Zeiten, in denen Bauarbeiten immer komplexer werden und Kosten rasant steigen, sind diese - wie die Stadt auch - in ihrer Planung und der anschließenden Durchführung Zwängen und externen Einflüssen unterworfen. Dennoch wird stets versucht, die Maßnahmen so weit als möglich zu koordinieren.
Für die entstehenden Behinderungen im Verkehr auf den Straßen von Bad Tölz entschuldigen wir uns und bedanken uns gleichzeitig für Ihre Geduld. Wer im Stau steht, mag die Vorteile der Maßnahme nicht gleich erkennen. Doch bitte denken Sie stets daran: Jede Baumaßnahme (Stadt: Sanierungen städtischer Straßen, Kanalarbeiten etc. / Staatliches Bauamt: Sanierung Bundesstraßen, Neubau der Nordumfahrung etc. / Stadtwerke: Ausbau des Nahwärmenetzes, Erneuerung sowie Ausbau des Strom-, Gas- und Wasserversorgung etc. / Telekommunikationsanbieter: schnelles Internet etc.) geschieht zum Wohle der Stadt und zu ihrer Fortentwicklung. Und der Arbeiter, der Ihnen gerade den Weg versperrt, arbeitet an der Umsetzung.
Ellbach, ST 2368
Nach der Erneuerung der Wasserleitungen durch die Stadtwerke werden nun voraussichtlich bis Ende Juni diverse Hausanschlüsse entlang der Tölzer Straße sowie die Wasserleitungen der Lindenstraße erneuert. Kurzzeitig kann es zu geringfügigen Behinderungen kommen.
Einbahnregelung Bahnhofstraße vor dem Josefistift
Die Stadtwerke Bad Tölz informieren über eine weitere Baustelle zum Ausbau der Infrastruktur für Fernwärme, die Verkehrsbehinderungen nach sich ziehen:
Die ersten Bauphase (Mai) wurde termingerecht beendet. Bauphase zwei (ab 8. Juni bis Mitte/Ende August) betrifft die Bahnhofstraße zwischen Salzstraße und Dietramszeller Straße: Hier ist eine Einbahnregelung auf der Wachterstraße vom Farchet kommend in Richtung Bahnhof vorgesehen. Der Gegenverkehr von der Sachsenkamer Straße kommend wird ab der Kreuzung Dietramszeller Straße über die Peter-Freisl-Straße umgeleitet. Während der ganzen Bauzeit herrscht in der Peter-Freisl-Straße ein absolutes Halteverbot.
Für den Busverkehr ergeben sich keine Änderungen, die Haltestellen an der Peter-Freisl-Straße wurden entsprechend vorbereitet, um auch hier trotz erhöhtem Verkehrsaufkommens ein sicheres Ein- und Aussteigen zu gewährleisten.
Während des Triathlon am 21.6.2026 ist diese Umleitung bis 16 Uhr außer Kraft und eine Ampelanlage regelt den Verkehr durch den teilweise gesperrten Abschnitt der Bahnhofstraße.
Mühlgasse gesperrt
Wegen einer Haussanierung ist die Mühlgasse im oberen Teil bis Ende Juni gesperrt. Eine Einfahrt bis zur Baustelle ist von der Hindenburgstraße (Stadtarchiv) aus möglich.
Nordumfahrung Bad Tölz
Hier handelt es sich um eine Baustelle des Staatlichen Bauamtes Weilheim
Informationen zur Baumaßnahme Nordumfahrung:
Update April 2026: Die Umfahrungen bei Greiling West (B472) sowie auf Höhe der Straße "Sitecpark" (B13) werden ab zirka 30.04.2026 für die Nutzung geöffent. Damit können die Arbeiten an den Hauptbauwerken des Baulos 1 in diesen beiden Bereichen erfolgen. Eine Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für 2030 anvisiert.
Hier finden Sie die Präsentation, die im Rahmen der Bürgerversammlung in Bad Tölz am 22.04.2026 vorgestellt wurde.
Auskunft zu dieser Baumaßnahme des Staatlichen Bauamtes Weilheim erteilt
Dr. Florian Köppl (Staatliches Bauamt Weilheim, Projektleitung Nordumfahrung Bad Tölz) Telefonnummer: 0881 990-1228, Mail: florian.koeppl@stbawm.bayern.de
Herr Reimann (SSF Ingenieure AG, Bauleitung vor Ort) Telefonnummer: 089 360 40 489, Mail: b472-nu-toelz@ssf-ing.de
Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Staatlichen Bauamtes Weilheim
Historie:
Update Herbst 2025: Nach Aussage des Staatlichen Bauamtes wird der Baubeginn im späten Herbst 2025 erfolgen.
Laut einem Bericht des Tölzer Kuriers geht Raphael Zuber vom Staatlichen Bauamt in Weilheim davon aus, "dass wir in der ersten Oktoberwoche den Bauvertrag geschlossen haben und mit dem Bau zeitnah und planmäßig beginnen können." (Artikel des Tölzer Kuriers vom 20./21.09.2025)
Hier die Pressemeldung des Staatlichen Bauamtes vom Juli 2025: "Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten für den Bau der B 472 Nordumfahrung Bad Tölz. Das Hauptbaulos Ost der Gesamtmaßnahme befindet sich im Ausschreibungsverfahren." (Die gesamte Pressemeldung des Staatlichen Bauamtes in Weilheim finden Sie hier)
Update Jahreswechsel 2025/2026: Zum Jahresende wurden die Bauarbeiten im Bereich Zufahrt Greilung begonnen. Nach der Frostperiode werden diese fortgesetzt.
Ab Herbst 2021 standen für die Realisierung der Baumaßnahme Nordumfahrung Bad Tölz vorbereitende Maßnahmen an.
- Rückbau der Schrebergärten
- Bodenuntersuchungen: Auf der Fläche, wo im Juli 2021 der Spatenstich erfolgte, sowie auf dem südlich gelegenen hügelartigen Terrain standen zunächst umfangreiche Bodenuntersuchungen an. Dies erforderte vorab die Abtragung des dort künstlich aufgeschütteten Materials. Nach der Beprobung wurde der Großteil des Abraums der Entsorgung zugeführt. Ziel war es, auf das ursprüngliche Geländeniveau zu gelangen.
- Baumfällungen: Bereits im Winter 2021/2022 wurden Rodungsarbeiten im Trassenverlauf der Nordumfahrung zwischen dem Maxlweiher und der Allgaustraße durchgeführt.
Hintergrund:
Die Nordumfahrung Bad Tölz ist Teil des schrittweisen Ausbaus der B 472 als wichtige Ost-West-Verbindung im Alpenvorland.
Nutzen
Erhöhung der Leistungsfähigkeit der B 472 und auch der B 13, die von Holzkirchen Richtung Sylvensteinspeicher verläuft. Im Zuge der Verlegung der B 472 nach Norden soll die Flinthöhe in Bad Tölz vom Durchgangsverkehr entlastet werden.
Planfeststellung - Baurecht
Das Planfeststellungsverfahren konnte 2019 abgeschlossen werden; seit Ende 2020 liegt Baurecht vor.
Trassenlänge - Bauzeit - Kosten
Die neue Trasse wird 2,7 Kilometer lang sein. Nach vorbereitenden Maßnahmen in den Jahren 2021 und 2022 wird die Hauptphase voraussichtlich drei Jahre dauern.
Laut einer Information des Staatlichen Bauamtes vom Herbst 2022 sind die Kosten mit 48 Mio. Euro veranschlagt.
Neuversiegelung - Ausgleichsflächen
Der Neuversiegelung bei der baulichen Realisierung des Projektes von 4,6 ha stehen insgesamt Ausgleichsflächen im Umfang von 5,97 ha gegenüber. Dieser Ausgleich wird überwiegend auf bundeseigenen Flächen im Bereich des Flugplatzes Greiling erbracht.
Staatliches Bauamt Weilheim, Leitung Großprojekte: Raphael Zuber Telefonnummer: 0881 990-1210
Oberes Griesfeld / Edelweißstraße
Im Auftrag der Stadtwerke Bad Tölz findet noch bis Mitte Juni in einem Teilbereich der Edelweißstraße und des Oberen Griesfeld Leitungsbau statt.
Inzwischen ist der südliche Teil der Edelweißstraße wieder frei befahrbar. Der nördliche Teil ist aktuell gesperrt, Linienbusse und Fußgänger können den Bereich jedoch passieren.
In der Überleitung von der Enzianstraße zum Oberen Griesfeld verursachen die Arbeiten derzeit eine halbseitge Sperrung.


