Vichy
Vichy liegt in der Region Auvergne im Département Allier. Geografisch gesehen beginnt hier, am Nordrand des Massif Central, das südliche Drittel Frankreichs.
Mit knapp 26.000 Einwohnern ist Vichy nur unwesentlich größer als Bad Tölz. Es gilt als das bedeutendste Heilbad Frankreichs. Die Wirtschaft ist mittelständisch strukturiert, bekannt sind die Kosmetikprodukte, die den Namen der Stadt führen.Gourmets sind vom Käse aus der Region begeistert: Bleu d´Auvergne, St. Nectaire, Fourm d´Àmbert, Salers und Cantal sind in aller Munde.
Bereits die Römer unter Kaiser Diokletian wussten die Heilwirkung der Quellen zu schätzen, sie gelten als die Gründer der Stadt. Im 16. Jahrhundert wurden die Quellen von Vichy als "Wunderquellen" gehandelt. Unter Kaiser Napoleon III. wurde Vichy zum internationalen Modebad des Hochadels.
Ab Juli 1940 wird Vichy Sitz der sogenannten „Vichy – Regierung“ unter Marechal Philippe Petain, die, von den Nazis eingesetzt, die südlichen nicht besetzten Landesteile Frankreichs verwalten sollte. Nach anfänglichen Sympathien wurde diese Konstellation von den meisten Franzosen abgelehnt. Mit der Einsetzung der Regierung unter General de Gaulle endete dieses unrühmliche Kapitel der deutsch-französischen Geschichte am 25. August 1944.
Nach dem Krieg wurde der Badebetrieb wieder aufgenommen. Von den zwölf Heilquellen werden noch sechs, genutzt: Die warmen Quellen Chomel, Grande Grille und Hopital, sowie die kalten Quellen Lucas, Du Parc und les Célestins. Letztere ist frei zugängig.
Entfernung zu Bad Tölz: 645 km (Luftlinie)
*Text entstammt der Homepage des Partnerschaftsvereins.