Weihnachtssitzung des Stadtrates 20.12.2022 Ehrung verdienter Tölzer Bürgerinnen und Bürger
icon.crdate05.06.2023
In seiner Sitzung am 25.10.2022 beschloss der Stadtrat einstimmig die Ehrung verdienter Töl-zer Bürgerinnen und Bürger. Die Verleihung der Silbernen Bürgermedaille sowie der Tölzer Verdienstmedaille erfolgt im Rahmen der Weihnachtssitzung des Stadtrates am 20.12.2022.
Weihnachtssitzung des Stadtrates 20.12.2022 Ehrung verdienter Tölzer Bürgerinnen und Bürger
In seiner Sitzung am 25.10.2022 beschloss der Stadtrat einstimmig die Ehrung verdienter Tölzer Bürgerinnen und Bürger. Die Verleihung der Silbernen Bürgermedaille sowie der
Tölzer Verdienstmedaille erfolgt im Rahmen der Weihnachtssitzung des Stadtrates am 20.12.2022.
Beschluss im Wortlaut, 25.10.2022:
Der Stadtrat beschließt, Camilla Plöckl und Helmut Drexler mit der Silbernen Bürgermedaille sowie Sybille Schultz und das Ehepaar Dagmar Karl und Reinhold Pohle (Leiter der Tölzer Tafel) mit der Tölzer Verdienstmedaille auszuzeichnen.
Das Team Kinderhandball des TV Bad Tölz wird mit dem Tölzer Jugendpreis ausgezeichnet. Zur Förderung ihres ehrenamtlichen Engagements wird ein Geldbetrag in Höhe von 500 € gewährt.
Das Trainerteam des Kinderhandballs wurde bereits im Rahmen des Nikolausturniers des
TV am 4.12.2022 in der Dreifachturnhalle in Bad Tölz geehrt.
Begründungen der Ehrungen:
Camilla Plöckl – Silberne Bürgermedaille
Begründung:
Camilla Plöckl engagiert sich seit langen Jahren auf vielfältige Weise für das Allgemeinwohl und gerade für die Anliegen der sozial schwächer Gestellten.
Sie hat nicht nur 15 Jahre lang dem Stadtrat angehört, sondern ist auch die Gründerin des Tölzer Hundestammtisches, Organisatorin des Hunde-Ramadamas und war zudem lange Zeit Sprecherindes Arbeitskreises Radeln.
Seit 2020 ist Camilla Plöckl Vorsitzende des AWO-Ortsverbandes Bad Tölz und agiert
dort mit der ihr eigenen Betriebsamkeit: Dass sie sich für keine Aufgabe zu schade ist und
jederzeit fest mit anpackt, beweist sie seit Beginn des Tölzer Christkindlmarktes, wo sie
regelmäßig als Losverkäuferin für den guten Zweck anzutreffen ist.
Helmut Drexler – Silberne Bürgermedaille
Begründung:
In den Jahren 1975 bis 2007 war Helmut Drexler über 31 Jahre Mesner der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt. Mesner – ein sehr vielseitiger Beruf, den er mit viel Herzblut und Liebe zum Detail ausfüllte. Er kümmerte sich unter anderem ideenreich und versiert um den Schmuck im Kirchenraum sowie um die Gestaltung der Altarkrippe. Gerade hier wurde
deutlich, mit welchem Engagement er die Aufgaben erfüllt, wenn er – zusammen mit seinen Unterstützern – die zu den Hochfesten häufig wechselnden biblischen Szenen gestaltete.
Besonders die intensive Betreuung und das Anlernen der Ministranten stehen für die Begeisterung und die persönliche Verbundenheit von Helmut Drexler zu seiner Aufgabe, zur Stadtpfarrkirche und zu den Menschen, die sich als Gemeinde versammeln.
Bis heute gehört Helmut Drexler der Choralschola an. Es ist auch ein großer Verdienst von ihm, dass die Vesper (das Abendlob der Kirche) seit der Zeit von Pfarrer Dr. Rupert Berger regelmäßig an den Werktagen gefeiert wird.
Sybille Schultz – Tölzer Verdienstmedaille
Begründung:
Sybille Schultz ist seit über 20 Jahren in außerordentlicher Weise in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich für den Wassersportverein Bad Tölz tätig. Sie betreute die ganzen Jahre über in unterschiedlichen Positionen diverse Aktiven-Gruppen sowohl im Wettkampfsport,
als auch im Nachwuchsbereich.
Sie organisiert Schwimmkurse für Kinder und unterstützt die Bademeister des Tölzer Hallenbades bei den Schwimmkursen.
Sybille Schultz ist und war Mitorganisatorin verschiedener Schwimm- und Triathlon-Wettkämpfe. Ihr Engagement für den WSV Bad Tölz ist außergewöhnlich und damit vorbildhaft
für uns alle.
Dagmar Karl und Reinhold Pohle, Tölzer Tafel – Tölzer Verdienstmedaille
Begründung:
Als die Tafel 2002 gegründet wurde, war Dagmar Karl bereits Gründungsmitglied. Zusammen mit ihrem Partner Reinhold Pohle leitete sie seit 2016 bis zu diesem Jahr die Tölzer Tafel. Mit Leidenschaft und sehr großem Zeitaufwand waren sie verantwortlich und versorgten dadurch wöchentlich zwischen 150 und 300 Bürger – mit aussortierten, hochwertigen gespendeten Nahrungsmitteln.
Ein wichtiger Punkt ihrer Arbeit war die Umstellung und Digitalisierung der Organisation.
Mit den neuen Dienst- oder Fahrplänen wurde beispielsweise die Arbeit der zirka 100 ehren-
amtlichen Mitarbeiter wesentlich erleichtert.
Eine große Herausforderung stellte die Flüchtlingskrise 2015 dar. Ebenso – und noch schwieriger – war die Corona Krise zu meistern. Durch die vor dem Angriffskrieg in der Ukraine Flüchtenden stieg in diesem Jahr erneut rasant die Abnehmerzahl.
Hintergrund zu den Ehrungen:
Sämtliche Details sind festgehalten in der „Satzung über Ehrungen der Stadt Bad Tölz“,
vgl. https://stadt.bad-toelz.de/fileadmin/Dateien/Website/Dateien/Rathaus___Service/
Satzungen_und_Verordnungen/Ehrungen_Stadt_21.pdf
§ 4 Silberne Bürgermedaille
(1) Die Silberne Bürgermedaille kann Persönlichkeiten verliehen werden, die sich in besonderer Weise um die Stadt Bad Tölz verdient gemacht haben.
(2) Vorschlagsberechtigt für die Verleihung der Silbernen Bürgermedaille sind der Erste Bürgermeister sowie die Mitglieder des Stadtrates der Stadt Bad Tölz.
(3) Die Verleihung der Silbernen Bürgermedaille erfolgt in der Regel in feierlicher Form im Rahmen einer Stadtratssitzung. Der Stadtrat kann mit einfacher Mehrheit eine Ausnahme beschließen.
(4) Die Silberne Bürgermedaille hat die Form einer Plakette am schwarz/gelben Band mit einem Durchmesser von 40 mm. Sie zeigt auf der Vorderseite das Wappen der Stadt Bad Tölz und auf der Rückseite die Inschrift „Für besondere Verdienste um die Stadt Bad Tölz“.
(5) Die beliehene Person erhält zusammen mit der Silbernen Bürgermedaille eine Miniaturversion als Anstecknadel sowie eine Urkunde, die den Dank und die Anerkennung der Stadt Bad Tölz zum Ausdruck bringt.
§ 5 Tölzer Verdienstmedaille (zur Würdigung des Ehrenamtes)
(1) Die Tölzer Verdienstmedaille kann Persönlichkeiten verliehen werden, die sich langjährig in vorbildlicher Weise ehrenamtlich für die Stadt Bad Tölz und ihre Bürgerschaft eingebracht haben.
(2) Vorschlagsberechtigt sind alle Tölzer Bürgerinnen und Bürger, die Mitglieder des Tölzer Stadtrats sowie Tölzer Gruppen und Vereine.
(3) Die Verleihung der Verdienstmedaille erfolgt in feierlicher Form in einem vom Stadtrat zu bestimmenden Rahmen.
(4) Die Tölzer Verdienstmedaille ist eine silberne Plakette mit einem Durchmesser von
30 mm, die auf der Rückseite mit einer Anstecknadel versehen ist. Sie zeigt auf der Vorderseite das Wappen der Stadt Bad Tölz, das von der Inschrift „Für Verdienste um die Stadt
Bad Tölz“ umrandet wird.
(5) Die beliehene Person erhält zusammen mit der Tölzer Verdienstmedaille eine Urkunde, die den Dank und die Anerkennung der Stadt Bad Tölz zum Ausdruck bringt.