Die BayernCloud Schule (ByCS) steht allen bayerischen staatlichen, kommunalen und privaten Schulen zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Auch die Behörden im Ressortbereich des StMUK sind kostenlos nutzungsberechtigt. Eine Registrierung der Schule für die Nutzung der ByCS kann ausschließlich von der Schulleitung durchgeführt werden.
Schulen bzw. Dienststellen, die sich bisher noch nicht bei mebis/ByCS registriert haben, können sich über das Anmeldeformular „Anmeldung zur Nutzung der BayernCloud Schule“ im bayerischen Schulportal des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus registrieren (siehe unter "Online-Verfahren"). Falls Ihre Schule noch keinen Zugang zum bayerischen Schulportal hat, finden Sie unter "Weiterführende Links" entsprechende Hilfestellungen.
Durch das Absenden des ausgefüllten Anmeldeformulars „Anmeldung zur Nutzung der BayernCloud Schule“ beauftragen Sie als Schul- bzw. Dienststellenleitung die zentrale Fachadministration (ZFA) der ByCS zur Verarbeitung der von Ihnen übermittelten Registrierungsdaten.
Nach einer Prüfung der von Ihnen übermittelten Registrierungsdaten legt die ZFA für Ihre Schule einen eigenen ByCS-Mandanten an. Der Support der BayernCloud Schule übermittelt Ihnen per E-Mail Ihre Zugangsdaten und Informationen zu den nächsten Schritten.
Benennen Sie Ansprechpersonen für die ByCS-Administration in Ihrer Schule!
Im Zuge der Anmeldung benennen Sie intern eine Ansprechperson und mindestens eine Stellvertretung an Ihrer Schule bzw. Dienststelle, die die Verantwortung für die ByCS-Administration übernehmen sollen. Neben den mebis-Koordinatorinnen und mebis-Koordinatoren können beispielsweise auch die Systembetreuerinnen und Systembetreuer die ByCS-Administration ausüben.
Die ByCS-Administratorinnen und -Administratoren erhalten Zugang zur ByCS-Administration und legen dort ByCS-Nutzungszugänge für die Personen Ihrer Dienststelle entsprechend ihrer Rollen und Rechte an.
Voraussetzung zur Ausübung der ByCS-Administration ist die Absolvierung eines Qualifizierungskurses. Die künftigen Administratorinnen und Administratoren nehmen am Selbstlernkurs „Online-Zertifikatskurs für die technische Einführung in mebis“ teil. Die Anmeldung dazu erfolgt über das Fortbildungsportal FIBS.
Schicken Sie die Zertifikate über die erfolgreiche Qualifizierung Ihrer neuen ByCS-Administration an den ByCS-Support. Die ZFA legt nun die Administrationszugänge in Ihren ByCS-Mandanten an. Der ByCS-Support informiert Sie über die erfolgreiche Einrichtung und die nächsten Schritte.